Was ist Newsletter-Marketing?

Mit wenig Arbeit einen weiten Streukreis haben wünscht sich jedes Unternehmen, es ist nur ein Klick der Verkäufer und Käufer trennt. Heut zu Tage ist es wichtig für ein Unternehmen auf innovative Werbeanzeigen zurückzugreifen. Durch Newsletter-Marketing ist es möglich seine Werbung an den Kunden anzupassen und so die Erfolgsquote nach oben zu treiben. Newsletter-Marketing ist eine Form des digitalen Direktmarketings. Dabei werden zu Verkaufs- oder Informationszwecken E-Mails an bestehende oder potenzielle Neukunden versendet. Ziel ist es, sowohl Stamm-  wie auch Neukunden langfristig für das Unternehmen zu gewinnen. Im Unterschied zum klassischen Massenmarketing erfreut sich das Direktmarketing einer höheren Genauigkeit, da die beworbenen Kontakte leicht in Zielgruppen unterteilt werden können (z.B. nach Geschlecht, Alter, Kaufverhalten). Man kann die Empfänger also viel passender und individueller ansprechen.
Als Unternehmer haben Sie per E-Mail die Möglichkeit zur persönlichen Ansprache verschiedener Zielgruppen – das Ziel: passgenaue Mailings mit besten Verkaufschancen. Der positive Nebeneffekt – Werbe-Mails und Newsletter sind kostengünstig, der Erfolg lässt sich gut messen und die Anwendung ist einfach.

Was ist zu beachten?

Eine Voraussetzung ist eine möglichst große Empfängerliste, dabei dürfen Sie vorhandene Kontakte nicht ohne vorherige Einwilligung mit Werbung kontaktieren. Der Grund: Sie dürfen werbliche E-Mails nur versenden, wenn die Empfänger vorab ihr Einverständnis abgegeben haben. Bevor Sie den ersten Newsletter an bestehende Kontakte versenden, sollten Sie daher eine Bestätigungs-E-Mail verschicken und so die Einverständniserklärung einholen. Einige Newsletter-Tools können nach dem Import einer Kontaktliste automatisch eine sogenannte Double-Opt-In-Mail verschicken. Erst durch den Klick auf einen in der E-Mail angehängten Link bestätigen die Empfänger, dass das Versenden von Mails an ihre Adresse zulässig ist.



Für wen eignet sich E-Mail Marketing?

Generell eignet es sich für jedes Unternehmen, das im Internet präsent ist. Newsletter Marketing kann ein spannender und effizienter Weg sein, um mit den eigenen Kunden zu kommunizieren und diese im besten Fall zu einem erneuten Kauf oder Besuch im Onlineshop zu animieren. Online-Shops profitieren besonders von einem gut gestalteten E-Mail Marketing und erreichen somit höhere Verkaufszahlen. Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist dieses Tool ein wertvolles Marketingwerkzeug.



Was bringt es mir als Unternehmen?

Die Vorteile des Newsletter-Marketing sind hierbei, dass man den Erfolg beim Newsletter-Marketing wesentlich besser messen und überprüfen kann. So kann man beispielsweise genau analysieren, wie viele der Newsletter-Empfänger das Mailing geöffnet, geklickt und gekauft haben. Die Reports liegen dabei in der Regel sogar in Echtzeit vor. Hinzu kommt, dass Newsletter- Marketing skalierbarer ist. So ist es zum Beispiel möglich durch wenig aufwand, eine Newsletter-Marketing Kampagne schnell aufzusetzen und an mehrere Millionen Empfänger zu versenden. Dabei ist der Versand im Newsletter-Marketing innerhalb weniger Minuten online möglich. Auf dem Postweg würde dies allein wegen des Drucks wesentlich länger dauern und möglicherweise zu spät an die Kunden gehen. Somit haben sie die Möglichkeit schnell auf verschiedene Ereignisse reagiert zu können, um so das Marketing-Potenzial voll auszunutzen. Ebenfalls wichtig zu erwähnen ist die Tatsache, dass E-Mails personalisiert werden können. Generell bergen personalisierte Inhalte und Ansprachen ein höheres Potenzial als allgemeine Ansprachen und Texte. Sie erleichtern es, die Empfänger und ihre Interessen direkt anzusprechen und erreichen somit eine deutlich höheres Feedback.

 

 

 

 

Gerne beraten und betreuen wir auch Sie für die optimale Nutzung von Marketing Mailings.
Kontaktieren Sie uns