Warum Bewertungen für einen Geschäftserfolg wichtig sind!

Sie kennen dieses Verhalten vermutlich auch von Ihrer eigenen Onlinesuche: Wenn eine Dienstleistung oder ein Produkt gesucht wird und Preis sowie Leistung ungefähr in der gleichen Bandbreite liegen, dann entscheidet oft die Online-Bewertung über den Kauf. Doch warum ist das so?

 

Die Google-Platzierung lenkt den ersten „Klick“

 

Vor und während einer Kaufentscheidung wird oftmals Google zur Recherche herangezogen. Nicht nur um Preise zu vergleichen, sondern auch um die einzelnen Produktspezifikationen besser kennen zu lernen, werden Informationen online nachgeschlagen. Die Positionierung des Angebots auf der Seite entscheidet dann über den ersten „Klick“ auf die bevorzugte Homepage. Hoffentlich wird das Ihre sein! Deswegen ist es sehr wichtig, sich dem Thema Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite zu widmen. Unter Suchmaschinenoptimierung (oder kurz: SEO) versteht man die professionelle Bearbeitung Ihrer Seite, um die maximale „Auffindbarkeit“ für Suchmaschinen zu garantieren. Eine bessere Positionierung auf Google oder anderen Suchwebseiten folgt dann auf dem Fuß.

Kundenbewertungen als Garantiesiegel!

 

Ebenso wichtig wie die Positionierung auf Google durch Suchmaschinenoptimierung und Co. ist die Wirkung einer echten, transparenten Bewertung. Das Feedback von Kunde zu Kunde wird nicht nur in der Offline-Welt wertgeschätzt, denn auch online achtet Ihr Verbraucher auf das, was andere Nutzer zu sagen haben. Wichtig ist dabei die Erklärung und Transparenz der Bewertungen. Freitexte und echte Kundenmeinungen werden höher geschätzt als ein reines Sternebewertungssystem. Glaubwürdige Bewertungen werden von Ihrem Kunden als solche erkannt und auch wenn ein Produkt nicht maximal positiv bewertet wird, ist eine ausführliche Bewertung hilfreicher und ausschlaggebender für den Kauf als keine Bewertung und mangelnde Transparenz. Denken Sie darüber nach – wann haben Sie zuletzt Bewertungen zu einem Service gelesen? Vermutlich geschah dies vor relativ kurzer Zeit. Online-Bewertungen schaffen Vertrauen und bilden Ihre Marke im Online-Markt. Deswegen ist es wichtig, Kunden durch ein Anreizsystem auf Ihrer Seite von einer Bewertung zu überzeugen. Wenn der Bewertungsmechanismus dementsprechend logisch und einfach ausgelegt ist und der Kunde zeitnah – sprich in zeitlicher Verknüpfung mit der positiven Erfahrung – erinnert wird, sind Sie bereits auf dem richtigen Weg. Scheuen Sie sich nicht, ein einfaches Bewertungssystem auf Ihrer Seite einzuführen. In Kombination mit einer guten Google-Positionierung wird das Ihren Erfolg im Online-Marketing verstärken.